links

Müritz Nationalpark
tabelle4

Erlebnis Natur - Mecklenburgische Seenplatte & Müritz

Sie mögen's natürlich? Die Mecklenburgische Seenplatte samt Müritz-Nationalpark und der vier Naturparks Felderberger Seenlandschaft, Sternberger Seenlandschaft, Nossentiner/Schwinzer Heide und Mecklenburgische Schweiz ist eine Region von einmaliger Schönheit.

Rederangsee
Der Rederangsee
strich

Landschaftlich facettenreich, bilden die ufernahen Wälder, Moore und Wiesen einen intakten Lebensraum für verschiedenste Arten. Seeadler, Fischadler, Rohrdommeln und Eisvögel prägen das Landschaftsbild ebenso wie der allherbstliche Kranichzug und die Wisente auf dem Damerower Werder.
Selbst Braunbären haben in der Region ihr Zuhause gefunden (Bärenwald Müritz).

Ebenfalls Teil dieser Landschaft ist ein Teil der Serrahner Buchenwälder. Die potentielle UNESCO-Weltnaturerbestätte misst 244 ha und wurde mit etlichen Lehrpfaden ausgestattet.
Der UNESCO-Geopark Mecklenburgische Eiszeitlandschaft ist ein weiteres sichtbares Beispiel für die eiszeitliche Entstehungsgeschichte der Mecklenburgischen Seenplatte.

Das Naturerlebnis-Zentrum Müritzeum informiert auf 2.000 m² umfangreich über die Flora und Fauna der Region.

In Führungen durch den Müritz-Nationalpark, per Bus, Schiff oder individuell entlang der ausgeschilderten Wander- und Radwege kann die Gegend live erlebt werden. Auf entsprechenden Aussichtstürmen lassen sich Tiere dabei in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Naturparks Region Mecklenburgische Seenplatte

Naturpark Feldberger Seenlandschaft
Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See
Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide
Naturpark Sternberger Seenland

Seenplatte

tabelle3
Seenplatte Urlaubsangebote
Die Urlaubsangebote werden präsentiert vom Urlaubsportal Info-MV.de der Firma ATRIUM.
tabelle4

rechts