Tag der RegionenTausendseenkisteVielfalt & WertschöpfungRegionalentwicklung
-> Start -> Verein

natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e. V.

Von 2001 bis 2007 hat sich die Mecklenburgische Seenplatte an dem Bundesvorhaben REGIONEN AKTIV - LAND GESTALTET ZUKUNFT beteiligt. Vor diesem Hintergrund entstand der Verein natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e. V., in dem sich Akteure organisiert haben, die über eine stärkere intersektorale Vernetzung der ländlichen Wirtschaft und die Erschließung noch brachliegender regionsspezifischer Potentiale aktiv einen Beitrag zur ländlichen Entwicklung leisten wollen.

Das über den Verein entstandene Netzwerk deckt dabei ein breites inhaltliches Spektrum ab. So arbeiten Personen aus Landwirtschaft, Kunst, Tourismus, Gastronomie, Jugendarbeit, Bildung und Wissenschaft unter dem Dach des vereins zusammen. Die Praxis- und realitätsnähe der Mitglieder stellt dabei eine wichtige Stärke dar. So konnten im Verlauf der vergangenen Jahre neue Projektideen entwickelt und unter verschiedenen Blickwinkeln geprüft und verknüpft werden. Wertschöpfung, Vielfalt und Qualität - unter dieser Prämisse erfolgte seit Anfang 2006 eine deutliche Fokussierung der Vereinsarbeit auf die Unterstützung der Diversifizierungs-bemühungen von Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft.

Der Aufbau neuer regionaler Wertschöpfungsketten umfasst dabei die Ebene der Erzeugung von Rohstoffen, ihre Verarbeitung und Vermarktung. Ein wichtiges Ziel der Vereinsarbeit ist darüber hinaus die Verknüpfung dieser Aktivitäten mit touristischen, kulturellen oder pädagogischen Angeboten und Dienstleistungen in der Region. Den Vorstand des Vereins bilden: Dr. Renate Strohm-Lömpcke (Vorsitzende), Jacqueline Tillak (Stv.), Dr. Jan Hinrich Böttcher

Kontakt: Vorstand@natuerlich-ev.de